Kräutergarten Pommerland: Bio-Kräutertee in köstlichen Mischungen
von eigenen Feldern und zertifizierten Partnerbetrieben

23.10.2020

Naturkindergarten / Kaleidoskop 2

Photo

Liebe*r Genießer*in von gutem Kräuter-Tee & Region-Erkunder*in,

Das Kaleidoskop dreht sich weiter und wir schauen auf neue, farbenfrohe Splitter im Lassaner Winkel. Heute wird es im wahrsten Sinne des Wortes ausgelassen, bunt und lebhaft, denn genau so ist es im  ...

Naturkindergarten Lassaner Winkel

In Papendorf, einem Nachbarort von unserem schönen Pulow, steht ein kunterbunter Bauwagen. Umgeben von Büschen, Bäumen und Sandkuhlen, die zum Klettern, Schaukeln, Verstecken, Matschen und Toben einladen, ist er das Domizil der Kinderschar vom Naturkindergarten Lassaner Winkel.
Hier werden 15 Kinder von drei PädagogInnen liebevoll betreut und die sie umgebende Natur bietet alles, was Weltentdecker brauchen.

Genau wie Kräutergarten Pommerland ist auch der Naturkindergarten aus einer Initiative engagierter Menschen entstanden, die etwas bewegen wollten und deren Ziel es war, einen besonderen Platz zu schaffen. Im täglichen und direkten Kontakt zur Natur werden für die Kinder wertvolle Entwicklungsgrundlagen geschaffen und Motorik, Kreativität, soziale Kompetenz, Gesundheit und Verbundenheit mit der Natur in besonderem Maße gefördert.

Die Leiterin Martina Pfau berichtet uns, dass die Gruppe auch oft den Lassaner Wald besucht.
Dort werden z. B. Hütten aus Naturmaterialien gebaut und nach (Tier-)Spuren gesucht, dem Gesang der Vögel gelauscht und der Kreislauf der Jahreszeiten beobachtet. Genauso wie die Elemente der Waldpädagogik den Alltag im Kindergarten prägen, wird an den Tagen am Bauwagen in Papendorf gesungen, gebastelt, gemalt oder fleißig im direkt danebengelegenen Duft- und Tastgarten geerntet und verarbeitet. Ein Lagerfeuer bildet nicht nur den zentralen Anlaufpunkt, sondern dient zugleich zum Kochen oder dazu, einen wärmenden Tee zu trinken.
Bei der kürzlich stattgefundenen Tee-Verkostung mochten die Kinder unsere Teemischung Drachenglut übrigens am liebsten.

Kräutergarten Pommerland wird im nächsten Jahr bereits 20 Jahre, der Naturkindergarten geht in sein drittes Jahr. Fragen wir Frau Pfau nach einem Ausblick, so entgegnet sie: „Ich wünsche sowohl uns, als auch Kräutergarten Pommerland, dass wir noch viele, viele Jahre den Lassaner Winkel bereichern, denn es ist ein besonderer Platz zum Leben und Arbeiten, der unser aller Aufmerksamkeit bedarf. Für uns als Kindergarten wünsche ich mir, dass wir als PädagogInnen noch viele Kinder ein Stück ihres Weges begleiten dürfen.“

Wir hatten mächtig Freude bei unserem Besuch im Naturkindergarten Lassaner Winkel und wenn wir die strahlenden Kinderaugen sehen, fühlen wir uns umso mehr darin bestätigt, unseren Beitrag für eine enkeltaugliche Zukunft zu leisten.  

Übrigens nimmt der Naturkindergarten Lassaner Winkel auch wieder Kinder auf und freut sich über interessierte Mitarbeitende sowie über Menschen, die die Arbeit finanziell unterstützen möchten.  

Naturkindergarten Lassaner Winkel
Am Weiher 9
17440 Lassan OT Papendorf

post@naturkindergarten-lassan.de
www.naturkindergarten-lassan.de 

Telefon: +49 159 0524 0974

Kommentar verfassen