Kräutergarten Pommerland: Bio-Kräutertee in köstlichen Mischungen
von eigenen Feldern und zertifizierten Partnerbetrieben

24.05.2022

Kräuterabenteuer u. Historisches zum Kindertag

Photo

Liebe Genießerin und lieber Genießer von gutem Kräutertee,

kennen Sie noch den internationalen Kindertag*? Am 1. Juni ist es wieder soweit und eine schöne Möglichkeit, Ihre Kinder mit einem tollen Geschenk zu überraschen.

Unsere Empfehlung …

Das Kinderbuch "Borstel und die Kräuterkobolde" & 1 Tasse Kräutertee

Dank eines kleinen Koboldmädchens entdeckt der Igel Borstel die geheimnisvolle Welt der Kräuter. An seiner Seite treffen wir die brave Kamille, das überschäumende Seifenkraut und den giftigen Fingerhut und stecken ruckzuck in einer spannenden Abenteuergeschichte.

Anlässlich des 20. Jubiläums von Kräutergarten Pommerland haben wir den lehrreichen DDR-Kinderbuchklassiker von Barbara Augustin mit den wundervollen Illustrationen von Rainer Flieger neu auflegen lassen.

Zusammen mit einer belebenden Tasse Tee geht es hinein in ein gemütliches Lesevergnügen für Groß und Klein. Viel Freude bei der abenteuerlichen Entdeckung von uraltem Kräuterwissen wünscht Ihnen

Ihr Kräutergarten Pommerland-Team

Historisches  ... * Kindertag wird in Deutschland gleich 2-mal gefeiert.
 (Quelle: https://www.nordbayern.de/panorama)

Wann ist internationaler Kindertag 2022 und welche Bedeutung hat das Fest?

Internationaler Kindertag ist am 1. Juni – und wird auch in Deutschland an diesem Tag zelebriert. Bereits im Jahr 1949 in Moskau festgelegt, wurde in der DDR und anderen sozialistischen Ländern der 1. Juni als Internationaler Kindertag 1950 das erste Mal gefeiert.

In der ehemaligen DDR war der internationale Tag des Kindes immer ein großes Ereignis, an dem es Veranstaltungen und Geschenke für die Kleinen gab. Seit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 gibt es nun zwei Feste zu Ehren der Kinder.

Was und wann ist Weltkindertag 2022?

Weltkindertag wird in Deutschland am 20. September gefeiert. Auch im Westen Deutschlands tat sich eine Möglichkeit auf, um die Bedürfnisse und Rechte von Kindern in den Mittelpunkt zu rücken. Auf einer Versammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 wurde den Mitgliedstaaten empfohlen, einen weltweiten Kindertag einzurichten.

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen empfahl als Termin den 20. September als "Weltkindertag", die ehemalige BRD übernahm dieses Datum. Lange Zeit wurde dieser Tag jedoch kaum wahrgenommen. Heute wird der Weltkindertag in über 145 Staaten gefeiert.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands stand schnell fest: Beide Tage haben ihre Berechtigung. Die Kinder in Deutschland kommen somit zweimal im Jahr in den Genuss eines Kindertagfestes.

Wie wird der Kindertag in Deutschland gefeiert und gibt es Geschenke?

Die Kindertage gelten als Ehrentag für Kinder, als Quasi-Feiertag mit Festen und Geschenken, und sind der Anlass für politische Aktionen und Demonstrationen. Ziel der Tage ist, Kinderschutz, Kinderpolitik und vor allem die Kinderrechte wieder stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Eine festgelegte Tradition für den Kindertag gibt es in Deutschland nicht. Heutzutage werden beide Tage gerne mit kindgerechten Veranstaltungen zum Thema Kinderrecht gefeiert. In großen Städten finden neben Kinderfesten auch Demonstrationen oder Kundgebungen zu Kinderrechten statt. In privaten Familien kann der Ehrentag auch mit Spielen oder kleinen Geschenken von Müttern und Vätern gefeiert werden.