Kräutergarten Pommerland: Bio-Kräutertee in köstlichen Mischungen
von eigenen Feldern und zertifizierten Partnerbetrieben

28.10.2022

Zeit für Veränderung

Photo

Liebe Genießerin und lieber Genießer von gutem Kräutertee,

nach gut 20 Jahren haben wir uns intensiv dem Verpackungsthema gewidmet und uns nach einer echten Alternative zur transparenten Kunststofftüte umgesehen. Den Kunststoff nur in Papier zu verstecken, kam für uns nie in Frage. Ebenso wenig ein Papier mit Kunststoffanteil. Wir wollten keine Kompromisse machen.

Begleiten Sie uns gern ein Stück auf diesem spannenden Erkundungsweg mit seinen vielen Fragen, Möglichkeiten und Entscheidungen ...

UNSERE NEUE VERPACKUNG - WENN SCHON, DANN NACHHALTIG.

Sensible Genussmittel wie Tee zu verpacken, ist anspruchsvoll. Denn es dürfen weder Aromen von innen nach außen, noch fremde Geschmacksnoten von außen nach innen gelangen.

Was geht – was nicht
Auf der Suche nach einer neuen Tüte haben wir uns von Expert:innen beraten lassen. Denn es gibt vieles zu bedenken.

Beispiel: Recyclingpapier. Recyceltes Papier ist für unsere Tüte nicht zugelassen, weil Rückstände von Druckfarben die Qualität des Tees beeinträchtigen könnten. Beim Etikett hingegen ist ein recyceltes Papier möglich – also nehmen wir es. 

Nächstes Beispiel: Produktsicherheit. Die Tees müssen ihr Aroma möglichst lange halten. Eine doppelte Papiertüte schafft das und schützt den Tee zudem vor Licht.

Auch wichtig: die Finanzierbarkeit. Als kleine Manufaktur mit überschaubaren Stückzahlen ist eine neue Verpackung für uns ein enormer Kostenfaktor. Kostendeckend zu arbeiten und gleichzeitig nachhaltig zu verpacken ist eine Herausforderung. Um die derzeitigen Preise zu halten, müssen wir die Füllmenge anpassen.

Hände und Handel
Es gibt noch mehr zu bedenken: Die Hände unserer Mitarbeiterinnen müssen nach wie vor in die Tüte greifen können, um die großen Blätter und Blütenköpfe vorsichtig einzufüllen. Die fertig gepackten Tüten sollen in unseren Umkarton passen. Und Handel sowie Teegenießer freuen sich, wenn die Teekräuter vor Licht geschützt sind. Zudem sollen die Packungen im Regal sicher stehen und nicht mehr Platz einnehmen als ihnen bislang zugedacht war.

Und da ist sie: DIE PASSENDE TÜTE
Sie besteht aus zwei Schichten: außen Kraftpapier, innen Butterbrotpapier.

Das gute alte Butterbrotpapier
Unsere innere Tüte ist aus „Pergamentersatz“, einem holzfreien Papier, dessen Fasern gemahlen und somit weniger saugfähig gemacht werden. Pergamentersatz – besser bekannt als Butterbrotpapier – ist fettdicht und dient bei uns dazu, die wertvollen Inhaltsstoffe der Tees zu schützen.

Die leere Tüte kann wunderbar weiterverwendet und z.B. zum Transport von Snacks eingesetzt werdenbis sie irgendwann reif ist für den Kompost oder fürs Altpapier.  

Gut Ding will Weile haben - Wir stellen nach und nach um
Um in der Übergangsphase eine kontinuierliche Lieferfähigkeit aller Tees zu gewährleisten, stellen wir die Tees nach und nach von der Kunststoff- auf die Papiertüte um. Unseren sieben Klassikern gebührt die Ehre, den Anfang zu machen. Sie werden ab dem 1. November 2022 im Webshop in der neuen Papiertüte verfügbar sein, die anderen Serien folgen in 2023.

Und wenn wir schon mal dabei sind, dann gönnen wir auch unserem Verpackungsdesign eine ordentliche Erfrischung. Wir hoffen, Sie mögen es genauso sehr wie wir.

Wir wünschen Ihnen in dieser turbulenten Zeit des Wandels stets einen klaren Kopf, einen wärmenden Tee und beste Gesundheit.

Ihr Kräutergarten Pommerland Team